Raum HZ4
Digitale Entwicklungen in den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bieten auch für Museen neue Möglichkeiten im Umgang mit und in der Vermittlung des kulturellen Erbes. Gleichzeitig stellen sich Herausforderungen hinsichtlich infrastruktureller Ressourcen und nachhaltiger Vermittlungskonzepte. Seit August 2018 können Besucher/innen des Deutschen Museums insgesamt vier 3D-Szenarien im VRlab mit Hilfe von VR-Brillen und Controllern interaktiv erkunden. Das VRlab versteht sich dabei als Experimentierfeld, um im stetigen Austausch zwischen Besucher*innen, Kurator*innen, Software-Entwickler*innen sowie dem didaktischen Fachpersonal, Inhalte und Darstellungsformen weiterzuentwickeln. Mit dem Beitrag möchten wir das Projektkonzept, die verwendeten wissenschaftlichen Methoden zur Evaluation sowie erste Ergebnisse aus dem laufenden Betrieb vorstellen und diskutieren.
Diese Visualisierung basiert auf der Einreichung
Herausforderungen des Digital Storytelling am Beispiel des VRlabs des Deutschen Museums und setzt sich aus Werten für Flesch-Reading-Ease (27) und Sentimentanalyse (60) zusammen.