Gebühr Anmeldung Stipendien

Teilnahmegebühr

Bis zum 28. Februar 2019 ist ein Frühbucherrabatt (Early Bird Tarif) verfügbar. Anschließend können Sie sich bis zum 18. März zu den Standardkonditionen anmelden.

Einige Angebote (u.a. Museumsführung und Book of Abstracts) können nicht über die Teilnahmegebühr finanziert werden und müssen daher gesondert berechnet werden.

DHd-Mitglied

StatusgruppeGebühr
Wissenschaftler*in80€ Early Bird / 120€ Standard
Ermäßigungsberechtigte
(Studierende, Promovierende ohne Anstellung, Arbeitslose)
25€ Early Bird / 45€ Standard

Nicht DHd-Mitglied

StatusgruppeGebühr
Wissenschaftler*in120€ Early Bird / 160€ Standard
Ermäßigungsberechtigte
(Studierende, Promovierende ohne Anstellung, Arbeitslose)
25€ Early Bird / 45€ Standard

Anmeldung

Die Anmeldung zur 6. Jahrestagung des DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal ist ausschließlich über Conftool möglich.

Wir bitten zu beachten, dass in Anpassung an die Datenschutzgrundverordnung die Benutzer*innenkonten der vorangegangenen Veranstaltung nicht übertragen wurden. Alle Benutzer*innen müssen daher für diese Veranstaltung ein neues Konto anlegen.

Book of Abstracts

Aus allen angenommenen Einreichungen für Vorträge, Panels, Poster und Workshops sowie Abstracts zu den Keynotes wird ein Book of Abstract erstellt. Dieses wird als PDF frei zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kann ein gedrucktes und gebundenes Exemplar kostenpflichtig bestellt werden. Das gedruckte Buch wird 5€ kosten. Sie erhalten es während der Tagung im Tagungsbüro.

Stipendien

Zur DHd 2019 vergeben der DHd-Verband, CLARIN-D und DARIAH-DE neun Reise­kosten­sti­pen­dien in Höhe von jeweils bis zu 400€ an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die an der DHd Jahrestagung teilnehmen. Als digitale Forschungsinfrastrukturen, die im Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften engagiert sind, unterstützen CLARIN-D und DARIAH-DE den DHd-Verband dabei, wissenschaftlichem Nachwuchs mit herausragenden Beiträgen die Teilnahme zu ermöglichen.

Bedingungen

Bewerbungsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (insbesondere in der Bachelor-, Master- oder Promotionsphase), die an wissenschaftlichen Einzel- oder Gruppen(Abschluss-)projekten, Softwareprojekten, Tools, Studien oder (Infrastruktur-)Konzepten arbeiten und deren Tagungs-Einreichung begutachtet und angenommen wurde.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verpflichten sich, über geeignete Kanäle, die mit dem Auswahlkomitee abzustimmen sind, bis spätestens zwei Wochen nach Konferenzende über ihre Erfahrungen auf der Tagung zu berichten. Dazu eignen sich beispielsweise Beiträge im DHd-Blog, Social-Media-Aktionen, tageweise Übernahme des Konferenz-Twitter-Accounts, Foto- oder sonstige multimediale Dokumentationen und kurze Konferenzberichte über andere mediale Kanäle. Weitere individuelle Präsentations- und Publikationsformen können dabei in Rücksprache berücksichtigt werden.

Auswahlkriterien

Qualität des Abstracts, insbesondere nach den Kriterien Originalität und fachwissenschaftliches, technologisches und/oder methodisches Innovationspotential.

Es werden solche Bewerberinnen und Bewerber vorgezogen, die nicht bereits ein Stipendium für eine der vorigen DHd-Konferenzen erhalten haben. Die Wahl der Stipendiat/innen wird gemeinschaftlich von Vertreter/innen des DHd-Vorstands, CLARIN-D und DARIAH-DE getroffen. Bei gleicher Qualität und mehr Bewerbungen als zu vergebenden Stipendien entscheidet das Los (der Rechtsweg ist ausgeschlossen).

Bewerbung

Bewerbungen (mit Lebenslauf, akzeptiertem Beitrag und Begründung für die Bewerbung) können bis zum 31.01.2019 an stipendien@dig-hum.de geschickt werden.

Benachrichtigung

Die Stipendiat/innen werden voraussichtlich bis Mitte Februar 2019 benachrichtigt und darüber hinaus auf der Tagung benannt. Eine Erstattung der Reisekosten erfolgt nach der Konferenz, den Stipendiatinnen und Stipendiaten werden die Modalitäten bei der Vergabe mitgeteilt.

Bei Fragen zu den Reisestipendien für Nachwuchswissenschaftler/innen wenden Sie sich bitte an stipendien@dig-hum.de.