Vor­trag

Wie ka­ta­lo­gi­siert man ei­gent­lich vir­tu­el­le Rea­li­tät? Über­le­gun­gen zur Do­ku­men­ta­ti­on und Ver­net­zung mu­sea­ler Ob­jek­te und di­gi­ta­ler Ver­mitt­lungs­for­ma­te

Raum HZ3

Fran­zis­ka Diehr

Stif­tung Preu­ßi­scher Kul­tur­be­sitz, Deutsch­land

Kat­rin Glin­ka

Stif­tung Preu­ßi­scher Kul­tur­be­sitz, Deutsch­land

Als Ex­pe­ri­men­tier­la­bor zur Ent­wick­lung, Er­pro­bung und Eva­lu­ie­rung di­gi­ta­ler Werk­zeu­ge und Stra­te­gi­en im Kon­text mu­sea­ler For­schung und Ver­mitt­lung un­ter­sucht das Ver­bund­pro­jekt mu­se­um4­punk­t0 neue Wege der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on von Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen. In mo­du­lar struk­tu­rier­ten Teil­pro­jek­ten wer­den di­gi­ta­le Ver­mitt­lungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­ma­te ge­schaf­fen, die mul­ti­me­dia­le und -mo­da­le An­ge­bo­te im Mu­se­um er­pro­ben.

Mit der pro­to­ty­pi­schen Ent­wick­lung des „Ge­mein­sa­men Ob­jekt­ka­ta­logs“ wer­den Mög­lich­kei­ten der Do­ku­men­ta­ti­on und Ana­ly­se von di­gi­ta­len Ob­jek­ten unter Be­ach­tung von mu­sea­len Ob­jektre­prä­sen­ta­tio­nen, mul­ti­per­spek­ti­vi­schen Ver­hand­lun­gen von Ob­jekt­wis­sen und den je­wei­li­gen An­wen­dungs­kon­tex­ten er­forscht. Dabei soll eine viel­fäl­ti­ge Sicht auf In­stru­men­te, Me­tho­den und Ob­jek­te der mu­sea­len Wis­sens­ver­mitt­lung er­mög­licht wer­den. Der Ob­jekt­ka­ta­log wird au­ßer­dem In­for­ma­tio­nen zu di­gi­ta­len Ver­mitt­lungs­in­stru­men­ten und Nar­ra­ti­ons­for­ma­ten mit ku­ra­to­ri­schen, krea­ti­ven und in­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gi­schen Schaf­fens­pro­zes­sen sowie mu­sea­len Ob­jek­ten in einer ge­mein­sa­men Wis­sens­ba­sis ver­net­zen. Das Po­ten­zi­al mu­sea­ler Be­stän­de und Me­tho­den für die Ana­ly­se und Kon­textua­li­sie­rung (in­ter-)dis­zi­pli­nä­rer Fra­ge­stel­lun­gen der (geis­tes-)wis­sen­schaft­li­chen For­schung soll damit her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Dafür wird er­probt, wie mu­sea­le Do­ku­men­ta­ti­ons­sys­te­me mit Da­ten­ana­ly­se- und An­no­ta­ti­ons­werk­zeu­gen ver­schränkt wer­den kön­nen.

Diese Vi­sua­li­sie­rung ba­siert auf der Ein­rei­chung Wie ka­ta­lo­gi­siert man ei­gent­lich vir­tu­el­le Rea­li­tät? Über­le­gun­gen zur Do­ku­men­ta­ti­on und Ver­net­zung mu­sea­ler Ob­jek­te und di­gi­ta­ler Ver­mitt­lungs­for­ma­te und setzt sich aus Wer­ten für Flesch-Rea­ding-Ea­se (29) und Sen­ti­men­t­ana­ly­se (55) zu­sam­men.