Pos­ter

Her­aus­for­de­run­gen für die Klas­si­fi­ka­ti­on his­to­ri­scher Buch­il­lus­tra­tio­nen

Wieb­ke Helm

Uni­ver­si­tät Leip­zig, Deutsch­land

Chan­jong Im

Uni­ver­si­tät Hil­des­heim, Deutsch­land

Tho­mas Mandl

Uni­ver­si­tät Hil­des­heim, Deutsch­land

Se­bas­ti­an Schmi­de­ler

Uni­ver­si­tät Leip­zig, Deutsch­land

Die ma­schi­nel­le Ver­ar­bei­tung einer gro­ßen An­zahl von Ab­bil­dun­gen er­öff­net unter an­de­rem für For­schun­gen im Be­reich der Kunst­ge­schich­te neue Chan­cen. Ob­wohl eine Viel­zahl von Buch­il­lus­tra­tio­nen be­reits di­gi­ta­li­siert vor­liegt, wer­den diese in den Di­gi­tal Hu­ma­nities bis­her noch wenig be­ach­tet. Das „Dis­tant View­ing“-Ver­fah­ren soll es er­mög­li­chen, nach Ähn­lich­kei­ten von Bil­dern zu su­chen oder Bild­in­hal­te mit­tels Ob­jekter­ken­nung zu iden­ti­fi­zie­ren. Der fol­gen­de Bei­trag stellt grund­le­gen­de tech­ni­sche Her­aus­for­de­run­gen ins Zen­trum, die sich bei der au­to­ma­ti­schen Klas­si­fi­ka­ti­on von Il­lus­tra­tio­nen in einem Kor­pus von his­to­ri­schen Kin­der- und Ju­gend­bü­chern des 19. Jahr­hun­derts er­ge­ben haben. Neben der ge­nau­en Lo­ka­li­sie­rung, also dem Er­ken­nen der Lage von Il­lus­tra­tio­nen auf einer Buch­sei­te er­wies sich die kor­rek­te Be­stim­mung ein­zel­ner Bil­d­ob­jek­te als schwie­rig. Für die Ob­jekter­ken­nung ste­hen zwar der­zeit leis­tungs­fä­hi­ge Sys­te­me zur Ver­fü­gung, doch wur­den diese mit Fo­to­gra­fi­en na­tür­li­cher Ob­jek­te op­ti­miert, wo­durch sie sich nur be­dingt für die An­wen­dung auf die im 19. Jahr­hun­dert vor­herr­schen­den Druck­tech­ni­ken oder die prä­zi­se Zu­wei­sung von fik­tio­na­len Bild­in­hal­ten eig­nen. Eine wei­te­re Schwie­rig­keit ergab sich durch die un­ter­schied­li­chen For­ma­te, in denen Il­lus­tra­tio­nen an­ge­legt sind. Ta­fel­bil­der oder Ab­bil­dun­gen im Text kön­nen ge­rahmt sein oder flie­ßen­de Über­gän­ge auf­wei­sen und Or­na­men­te oder Text­bau­stei­ne ent­hal­ten. Dar­über hin­aus kön­nen auch in In­itia­len und or­na­men­ta­len Schmuck­leis­ten wei­te­re Bild­mo­ti­ve vor­kom­men. Nach­fol­gend sol­len die Her­an­ge­hens­wei­sen an die ge­nann­ten Her­aus­for­de­run­gen um­ris­sen, Test­ergeb­nis­se dis­ku­tiert und Lö­sungs­an­sät­ze vor­ge­schla­gen wer­den.

Diese Vi­sua­li­sie­rung ba­siert auf der Ein­rei­chung Her­aus­for­de­run­gen für die Klas­si­fi­ka­ti­on his­to­ri­scher Buch­il­lus­tra­tio­nen und setzt sich aus Wer­ten für Flesch-Rea­ding-Ea­se (33) und Sen­ti­men­t­ana­ly­se (46) zu­sam­men.