Pos­ter

Mo­dell­pro­jekt „eHu­ma­nities - in­ter­dis­zi­pli­när“: For­schungs­da­ten­ma­nage­ment im Rah­men des „Di­gi­ta­len Cam­pus Bay­ern“

Ju­li­an Schulz

Lud­wig-Ma­xi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen, Deutsch­land

Das im Rah­men des „Di­gi­ta­len Cam­pus Bay­ern“ vom Baye­ri­schen Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst ge­för­der­te Mo­dell­pro­jekt „eHu­ma­nities - in­ter­dis­zi­pli­när“ sieht sich an der Schnitt­stel­le zwi­schen über­ge­ord­ne­ten For­schungs­da­ten­in­fra­struk­tu­ren (NFDI) und lo­ka­len, geis­tes­wis­sen­schaft­li­chen Ak­teu­ren.

Ziel des Pro­jekts ist es, ab­ge­stimmt auf die Be­dürf­nis­se der di­gi­ta­len Geis­tes­wis­sen­schaf­ten, mo­dell­haft Kon­zep­te, Ser­vices und Work­flows sowie kon­kre­te tech­ni­sche Lö­sun­gen für das For­schungs­da­ten­ma­nage­ment (zu­nächst) an den Stand­or­ten Er­lan­gen-Nürn­berg und Mün­chen zu er­ar­bei­ten. Auf­bau­end auf den dabei ge­won­ne­nen Er­fah­run­gen wer­den Schu­lungs- und Lehr­an­ge­bo­te kon­zi­piert.

Das ein­zu­rei­chen­de Pos­ter möch­te einen Über­blick über die im Laufe des ers­ten Pro­jekt­jah­res in fünf Ar­beits­pa­ke­ten er­ziel­ten Er­geb­nis­sen geben und diese in den Ge­samt­kon­text der ak­tu­el­len Dis­kus­sio­nen um das For­schungs­da­ten­ma­nage­ment in den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten ein­bet­ten. An­hand eines An­wen­dungs­falls (Pro­jekt Ver­baAl­pi­na), der im Rah­men von „eHu­ma­nities – in­ter­dis­zi­pli­när“ als Pi­lot­pro­jekt fun­giert, sol­len die or­ga­ni­sa­to­ri­schen und tech­ni­schen Ab­läu­fe an­schau­lich prä­sen­tiert und zur Dis­kus­si­on ge­stellt wer­den sowie zu­künf­ti­ge Ar­beits­schrit­te bzw. De­si­de­ra­te auf­ge­zeigt wer­den.

Diese Vi­sua­li­sie­rung ba­siert auf der Ein­rei­chung Mo­dell­pro­jekt „eHu­ma­nities - in­ter­dis­zi­pli­när“: For­schungs­da­ten­ma­nage­ment im Rah­men des „Di­gi­ta­len Cam­pus Bay­ern“ und setzt sich aus Wer­ten für Flesch-Rea­ding-Ea­se (17) und Sen­ti­men­t­ana­ly­se (67) zu­sam­men.