In dieser Arbeit stellen wir eine Smartphone App zur Vermessung von Körperreaktionen wie Herzschlag oder Bewegung auf Multimedia Konsum vor. Die App ist darauf ausgelegt, der breiten Masse an Konsumenten ein einfaches Werkzeug für self-tracking beim Medienkonsum an die Hand zu geben und bietet damit die Möglichkeit Studien sehr einfach durchzuführen, die Zusammenhänge zwischen narrativen Ereignissen und physiologischen Vorgängen untersuchen.
In einer multimedialen Versuchsreihe wurden beim Lesen von vier Kurzgeschichten und Schauen von einem Kurzfilm körpernahe Sensordaten von insgesamt 15 Probanden aufgezeichnet. Dabei konnte gezeigt werden, dass auch mit einfachen Fitness Trackern körperliche Reaktionen auf wahrgenommene Inhalte messbar sind.
Diese Visualisierung basiert auf der Einreichung
Multimedia aus Rezipientenperspektive: Wirkungsmessung anhand von Biofeedback
und setzt sich aus Werten für Flesch-Reading-Ease (49) und Sentimentanalyse (67) zusammen.