Vor­trag

Me­tho­den auf der Test­bank: Ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res, mul­ti­moda­les Lehr­kon­zept zur Be­ant­wor­tung einer fach­his­to­ri­schen Fra­ge­stel­lung

Raum HZ3

Kat­rin Mo­el­ler

Mar­tin-Lu­ther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg, Deutsch­land

An­dre­as Mül­ler

Mar­tin-Lu­ther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg, Deutsch­land

Anne Pur­schwitz

Mar­tin-Lu­ther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg, Deutsch­land

Vor­ge­stellt wird ein Pro­jekt aus der di­gi­ta­len Lehre. Über eine Fra­ge­stel­lung aus der Ge­schichts­wis­sen­schaft soll mit­hil­fe von drei ver­schie­de­nen Me­tho­den (Her­me­neu­tik, sta­tis­ti­sche Aus­wer­tung, Netz­werkana­ly­se) die Er­schlie­ßung eines Text­kor­po­ras mit­hil­fe von drei ver­schie­de­ne Da­ten­ty­pen de­mons­triert wer­den. Ein di­dak­ti­sches Kon­zept führt in die Mög­lich­kei­ten der Ein­bin­dung di­gi­ta­ler Me­tho­den in ein in­halt­li­ches Pro­jekt der Ge­schichts­wis­sen­schaft ein und er­mög­licht in ver­schie­de­nen Übun­gen eine in­di­vi­du­el­le Ak­ti­vie­rung der Stu­die­ren­den zur Da­ten­er­zeu­gung.

Im Zen­trum steht nicht nur die An­knüp­fung an fach­li­che Fra­ge­stel­lun­gen, son­dern vor allem die Nach­voll­zieh­bar­keit der Da­ten­mo­del­lie­rung. Stu­die­ren­de wer­den so nicht nur in die Lage ver­setzt, Da­ten­ty­pen und ihre spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen zu ver­ste­hen, son­dern er­wer­ben Kom­pe­ten­zen der Quel­len- und Me­tho­den­kri­tik. Alle Roh­da­ten­sät­ze und ihre in­halt­li­che Aus­zeich­nung (XML/TEI), die sta­tis­ti­schen und graph­ba­sier­ten Daten wer­den zur Nach­nut­zung auf öf­fent­li­chen Re­po­si­to­ri­en zur Ver­fü­gung ge­stellt.

Diese Vi­sua­li­sie­rung ba­siert auf der Ein­rei­chung Me­tho­den auf der Test­bank: Ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res, mul­ti­moda­les Lehr­kon­zept zur Be­ant­wor­tung einer fach­his­to­ri­schen Fra­ge­stel­lung und setzt sich aus Wer­ten für Flesch-Rea­ding-Ea­se (34) und Sen­ti­men­t­ana­ly­se (39) zu­sam­men.