Vortrag

Methoden auf der Testbank: Ein interdisziplinäres, multimodales Lehrkonzept zur Beantwortung einer fachhistorischen Fragestellung

Raum HZ3

Katrin Moeller

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland

Andreas Müller

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland

Anne Purschwitz

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland

Vorgestellt wird ein Projekt aus der digitalen Lehre. Über eine Fragestellung aus der Geschichtswissenschaft soll mithilfe von drei verschiedenen Methoden (Hermeneutik, statistische Auswertung, Netzwerkanalyse) die Erschließung eines Textkorporas mithilfe von drei verschiedene Datentypen demonstriert werden. Ein didaktisches Konzept führt in die Möglichkeiten der Einbindung digitaler Methoden in ein inhaltliches Projekt der Geschichtswissenschaft ein und ermöglicht in verschiedenen Übungen eine individuelle Aktivierung der Studierenden zur Datenerzeugung.

Im Zentrum steht nicht nur die Anknüpfung an fachliche Fragestellungen, sondern vor allem die Nachvollziehbarkeit der Datenmodellierung. Studierende werden so nicht nur in die Lage versetzt, Datentypen und ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen, sondern erwerben Kompetenzen der Quellen- und Methodenkritik. Alle Rohdatensätze und ihre inhaltliche Auszeichnung (XML/TEI), die statistischen und graphbasierten Daten werden zur Nachnutzung auf öffentlichen Repositorien zur Verfügung gestellt.

Diese Visualisierung basiert auf der Einreichung Methoden auf der Testbank: Ein interdisziplinäres, multimodales Lehrkonzept zur Beantwortung einer fachhistorischen Fragestellung und setzt sich aus Werten für Flesch-Reading-Ease (34) und Sentimentanalyse (39) zusammen.