Raum P11|P12
Uhrzeit 9:00 - 10:30
Das digitale Publizieren hat sich nicht zuletzt durch die Selbstverständlichkeit, mit der Wissenschaftler*nnen digitale Ressourcen nutzen, und durch die Etablierung der Digital Humanities zu einem festen Bestandteil der Wissenschaftskommunikation entwickelt. Doch längst sind noch nicht alle Formen bzw. Formate geklärt und nicht für alle Bereiche existieren Standards. Für nicht wenige Wissenschaftler*innen stellt das digitale Publizieren nach wie vor eine terra incognita dar und die Bedenken, sich trotz der evidenten Vorteile von digitalen Publikationen von den traditionellen Printmedien zu lösen, bestehen nach wie vor.
Die AG „Digitales Publizieren“ möchte der interessierten Community die Möglichkeit bieten, gemeinsam aktuelle Fragen und Trends im Bereich des digitalen Publizieren zu diskutieren und sich offen auszutauschen. Um diesen Austausch zu fördern, soll der Workshop im Format eines Barcamps durchgeführt werden.
Diese Visualisierung basiert auf der Einreichung
Barcamp: Digitales Publizieren zwischen Experiment und Etablierung und setzt sich aus Werten für Flesch-Reading-Ease (70) und Sentimentanalyse (67) zusammen.